A-Muster im Entwicklungsprozess

Im frühen Entwicklungsprozess erfüllen Prototypen als A-Muster ihren Zweck. Sie müssen noch nicht viel Ähnlichkeit mit den späteren Serienteilen haben. An diese ersten Teile werden keine hohen Anforderungen gestellt, sie sollen die wichtigsten Funktionen erfüllen, für einfache Tests und als Anschauungsmodell zur Verfügung stehen.

Die ersten A-Muster werden oft als STL-Teile oder Frästeile aufgebaut, so sind sie schon in wenigen Tagen verfügbar.

Die spätere Machbarkeit in der Serie spielt zum Zeitpunkt der A-Musterphase noch keine Rolle. Es geht jetzt darum, die Spezifikation für die Serie anhand von konkreten Teilen genauer zu definieren.

A-Muster sind Prototypen, erste Funktionsmuster, Designmuster oder Platzhalter falls die Funktion noch unklar ist. Jedes Einzelteil wird bereits früh im Zusammenhang mit dem Gesamtprodukt gesehen, auch wenn Details noch unklar sind. Die Abstimmung mit der gesamten Baugruppe oder auch einem kompletten Fahrzeug ist damit schon früh im Projekt möglich.

A-Mustertests führen häufig zu Verbesserungen in der Planung für das Gesamtprojekt, weil erst mit diesen physischen Modellen allen beteiligten Personen das Ziel der Entwicklung real vor Augen ist.

Lesen Sie mehr über B-Muster

JOBS in

BERLIN

BONN

BREMEN

DORTMUND

DRESDEN

DÜSSELDORF

ESSEN

FRANKFURT

FREIBURG

HAMBURG

HANNOVER

KARLSRUHE

KÖLN

LEIPZIG

MANNHEIM

MÜNCHEN

NÜRNBERG

STUTTGART

ULM

WIESBADEN